Bakadera´s Accessoires-Tutorials

Accessoires-Tutorial 1.0
Katzenohren und Schweif



Die Öhrchen!

Materialliste:(gilt für beides)
  • Stoff- und Papierschere
  • Bleistift
  • Lineal oder Geodreieck
  • Radiergummi
  • Papier oder Pappkarton
  • Stoffe (Plüsch-und/oder beliebigen anderen Stoff; Pannesamt ausgeschlossen)
  • Stecknadeln
  • Kleber (Am besten Heißkleber oder Alleskleber!)
  • farblich passende Garne 
 Vorbereitung:
1
Zu Beginn müsst ihr euch erst einmal überlegen, wie groß ihr eure Ohren später haben wollt und woran ihr sie zum Schluss befestigen möchtet.
Beispiel für Befestigungsmöglichkeiten: An das Perückennetz nähen, Spängchen oder an einen Haarreif)
Danach nehmt ihr euch ein Stück Papier oder Pappkarton und zeichnet eure Maße in einem Quadrat ein. (Die Höhe und die Breite^^)


Als Grundform dient das Dreieck.
 2
Anschließend markiert ihr die Mitte des Quadrates und zieht eine Linie hindurch. Dann verbindet ihr die beiden Eckpunkte unten mit dem Ende der Mittellinie - und schon habt ihr ein Dreieck. (Siehe Bild links)
Falls euch ganz spitze Ohren nicht gefallen, rundet die Spitze oben an der Mittellinie einfach beliebig ab.







3
Seid ihr mit eurer Form zufrieden, schneidet die Schablone aus und steckt sie auf dem Stoff fest. (Auf die Linke seite bzw. das, was man später nicht sieht)
Jetzt muss nur noch 1cm Nahtzugabe um die komplette Form hinzugefügt werden.
Und schon könnt ihr es ausschneiden.
(Braucht ihr Öhrchen, auf denen beide Seiten gleichfarbig sind oder welche, die beidseitig identisch sein sollen, legt euren Stoff einfach doppelt.)
Ihr benötigt für ein Ohr jeweils 2x die Form eurer Schablone.
Schnipp - Schnapp ~





4
Und die Teile, die ihr nachher erhaltet sehen so aus:
Bei mir sind es jetzt 2 Weiße mit Plüschstoff für die spätere (!) Außenseite und die zwei in der anderen Farbe werden später zur Innenseite des Ohres







Jetzt geht's los!
6
Nun geht's ans Stecken. Dafür müsst ihr eure Teile rechts auf rechts zusammenstecken, da wir die Teile nach dem Nähen umdrehen werden.

7
Dann näht die Teile bei der 1cm NZG zusammen, lasst jedoch die Unterseite zum drehen offen.

Meine sehen jetzt so spitz aus, da ich meine Grundform nicht abgerundet habe ;)

8
Dreht bzw schlagt eure Ohren um.
(Achtet darauf, dass eure 'Spitze', auch falls sie abgerundet sein sollte, richtig herausgedrückt wird!)
Nun könnt ihr nach Belieben noch Wattefüllung hineinmachen. (Falls ihr sie dicker oder bauschiger haben wollt^^)
Randinfo: Bei großen Ohren, die man nachher noch biegen können soll, könnte man auch noch Draht miteinarbeiten.




Jetzt müsst ihr nur noch die untere Seite schließen.
Dreht dafür die NZG in die linke Seite (Innen) und näht es zu. (Bei mir funktioniert das zB am besten per Hand ;>)



10
Jetzt sind eure Ohren fertig! 

Das Einzige was nun noch fehlt, ist die Befestigung.




Befestigung:

Da gibt es viele Möglichkeiten. 
Stimmt es am besten danach ab, wie es am besten zu eurem Cosplay passen könnte.

*Haarreif*
Die einfachste Variante. Dafür benötigt man einen Stoff-(!)Haarreif.
Bietet sich auch sehr gut an, falls der zu cosplayende Charakter ebenfalls einen trägt.

*Haarspangen*
Eine ebenfalls relativ einfache Variante.
Dafür benötigt man für jedes Ohr eine Clip-Haarspange (Welche, die man durch leichtes biegen auf und zu bekommt...und etwas breiter sind^^)
An denen befestigt man die Ohren zB mit Heißkleber in der gewünschten Form. Eignet sich aber am besten für kleinere Öhrchen.

*Perückennetz*
Das ist schon ein wenig komplizierter, hier werden die Ohren in gewünschter Form mit einem Garn in der Farbe der Perücke direkt von oben ins Perückennetz eingenäht. Das ist eine der stabilsten Möglichkeiten.

Hoffentlich helfen euch diese Vorschläge.
Ansonsten: Seid einfach kreativ und probiert verschiedene Methoden aus. :>


*************Schweiftutorial coming soon**************