AnTi-SoRa´s Cosplay-Tutorials

Aloha!

Schön, dass Du Dich auch auf diesen Teil unserer Seite verirrt hast. Neben den Accessoires-Tutorials von mir findest Du auf dieser Seite Anleitungen zu den Kostümen an sich. Hier erkläre ich Schritt für Schritt, wie ich bei einigen Kostümen vorgegangen bin.
Wenn Du Fragen haben solltest kannst Du mich gerne kontaktieren:

* Via Animexx: Schreibe eine ENS an AnTi-SoRa mit dem Stichwort „Frage zum Cosplay-Totorial XYZ“ (Bitte schreibe den Titel des Tutorials in deine Frage, so kann ich es schneller zuordnen.)
* Via E-Mail an homieatelier@hotmail.de mit dem Betreff „Frage zum Cosplay-Totorial XYZ“ (Bitte schreibe den Titel des Tutorials in deine Frage, so kann ich es schneller zuordnen.)



Inhaltsverzeichnis: 
1. Payama (NosTale)

1. Schlafanzug Spezialistenkarte „Payama“ (NosTale)


Materialien:
 - Rosa Stoff (ca. 3 – max. 4 Meter)
- weißer Stoff (ca. 1 Meter)
- Textilfarben: Rosa, Weiß und Elfenbein
- Schere
- Garn (Rosa /weiß)
- ein T-Shirt von Dir
- eine Nähmaschine
- Stecknadeln
- Rosa Hausschuhe
- Zeitungspapier

Los geht’s!
Ich habe den Schlafanzug damals mit Hilfe eines Schnittmusters gemacht. Wer kein Schnittmuster hat oder kein teures kaufen will kann auch anders an die Sache ran gehen.

Tipp: Den Kragen oben solltest Du auch etwas weiter ausschneiden, das sieht hübscher aus.

Bedenke, dass Du auch noch Stoff für
Rückseite und Mütze benötigst!
Lege zunächst den Stoff auf dem Boden aus, achte aber darauf, dass er doppelt liegt und du den Stoffbruch hast (s. Skizze).
Nun kommt dein T-Shirt zum Einsatz. Falte es einmal längst der Mitte nach und lege es mit dem Bruch an den Bruch des Stoffes, achte dabei hierauf, dass Du ca. 4 cm Abstand vom Kragen des Shirts an den Rand des Stoffes hast, wegen der Nahtzugabe, die Du brauchst. Nun brauchst Du eine „Hilfslinie“ die Du dir mit Hilfe von Stecknadeln machst. Stecke die Nadeln etwa 1 – 1,5 cm vom T-Shirt und ca. 3 cm voneinander entfernt in die beiden Stoffhälften, so dass diese zusammengeheftet sind und nicht verrutschen. Anfangen tust du am Kragen des Shirts / am Bruch des Stoffes, über die Schultern, bis etwa zu der Naht, wo die Ärmel beginnen. In einer Halben Rundung gehst Du weiter nach Außen und folgst dann dem Seitenteil des Shirts (s. auch Skizze).
Stecke nun die Nadeln bis runter zum Saum des Shirts. Von dort an steckst Du die Nadeln nicht mehr geradewegs hinunter sondern bis zum offenen Rand des Stoffes (siehe auch rot gestrichelte Linie), so dass Du später Beinfreiheit im Schlafanzug hast und er nicht zu eng sitzt. Wie lang Du den Schlafanzug machst ist dir überlassen, ich habe ihn bis zum Fußknöchel gemacht.

Schneide nun entlang der Stecknadellinie den Stoff aus und Du hast bereits das Vorderteil Deines Schlafanzugs! 
Nun das Selbe Spiel mit dem Rückenteil, jedoch wird hier der Kragen oben nicht so weit ausgeschnitten wie Vorne. Hast Du auch diesen Teil fertig kannst Du damit beginnen Vorder- und Rückseite zusammen zu nähen. Nimm die Stoffteile, aus denen Du nach dem Ausschneiden die Nadeln wieder entfernt hast, und lege sie aufeinander, mit der Seite, die später nach außen hin frei liegen soll aufeinander

Merke: Du nähst den Stoff immer zusammen, indem Du die rechten Seiten aufeinander legst und auf Links arbeitest! Beispiel an einem T-Shirt: Stülpe die Innenseite nach außen. Die Nähte sind sichtbar, das Shirt ist auf Links gedreht!

Die Rot makierten Teile müssen
zusammen genäht werden.
Hier sind auch die Abnäher eingezeichnet.
Stecke nun die auf der Skizze markierten (roten) Teile mit Hilfe der Stecknadeln aneinander (achte dabei darauf, dass du ca. 1 cm vom Saum des Stoffes zu den Stecknadeln an Zwischenraum hast). Ist alles festgesteckt wird es Zeit die Teile zusammen zu nähen. Benutze hierfür die Nähmaschine und den Zick-Zack Stich, möglichst eng, damit das Cosplay strapazierfähiger ist und nicht so schnell aufreißt.

Merke: Ich benutze für jedes Cosplay den Zick-Zack Stich, damit diese strapazierfähiger sind!

Besonders an den Schultern ist dieser Stich sehr wichtig, da diese Stelle besonders strapaziert wird.
Fertig mit zusammen nähen? Dann probier den Schlafanzug doch einmal an. Zunächst sitzt er wahrscheinlich wie ein Kartoffelsack an Dir, das kann man aber an einigen Abnähern an der Brust etwas abändern, so dass es auf der Höhe der Brust anständig sitzt. Lasse Dir hierbei am besten von jemandem helfen, denn wenn Du das Kostüm trägst und selbst absteckst, besteht die Gefahr, dass die Abnäher nicht auf gleicher Höhe sind oder schief werden. Die Abnäher haben die Form von Dreiecken und fangen unter dem Bereich an, wo die Ärmel später hinkommen. Sie führen bis vorne auf die Brust und enden dort. Die Abnäher sorgen dafür, dass der Stoff an der Brust etwas zusammen gezogen wird und somit besser am Körper liegt und Dich nicht aussehen lässt, als hättest Du einen Kartoffelsack an.

Nun sind die Ärmel an der Reihe. Nutze dafür das Schnittmuster, welches ich aufskizziert habe. Je nach Umfang des Oberarms musst Du den Stoff an der „geschwungenen Seite“ länger nehmen, damit Du die Arme ohne Probleme anheben kannst und der Stoff nicht reißt oder in den Arm schneidet. Um ein Schnittmuster für den Ärmel anzufertigen kannst Du Zeitungspapier verwenden (Ob der Ärmel perfekt für deinen Oberarm ist kannst du dort auch testen). Nehme den Stoff dafür doppelt, Du brauchst ja schließlich auch zwei Ärmel. Lege das Muster auf den Stoff und stecke es mit ein paar Nadeln auf diesem fest. Anschließend schneidest Du entlang des Musters, wieder mit einem Abstand von 1 – 2 cm die Ärmel aus. Nimm die Nadeln und das Muster weg und Du hast nun zwei Teile für Deine Ärmel!
Näh die Ärmel an den grün markierten Stellen
zusammen.
Am Hochpunkt des „Schwungs“ schneidest Du ca. 1 cm mit der Schere ein, damit Du weißt, dass diese Stelle ganz oben auf die Schulter muss. Wie Du den perfekten Mittelpunkt ausfindig machst ist ganz einfach. Falte den Ärmel einmal in der Mitte und schneide oben die Markierung rein. Dann nähst Du die Ärmel zu, sodass Du sie „anziehen“ kannst. Dabei bleibt natürlich die Öffnung für die Hand und  die Öffnung, um den Ärmel an dem Schlafanzug zu befestigen. Hast Du das auch erledigt folgt ein etwas kniffeliger Schritt, wo Du vorsichtig arbeiten musst. Die Ärmel müssen an den Hauptteil angebracht werden. Nun lege wieder die Rechte auf die rechte Seite und fixiere sie mit Hilfe der Stecknadeln. Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsste die Naht des Ärmels an der Naht der Schlafanzugsseite sein. Wenn Du die Ärmel angenäht hast bist Du auch fast schon fertig! Du kannst das Cosplay zwischendurch immer wieder anziehen, um zu überprüfen, ob es richtig sitzt.

Nun fehlt oben am Kragen nur noch ein Rüschenrand. Schneide dafür einen Streifen (etwa 4 – 5 cm breit) aus dem rosa Stoff aus, der wesentlich länger ist als die Öffnung oben am Payama. Eine Seite des Randes musst Du ein wenig umschlagen und zunähen, damit der Saum nicht aufribbelt und sich auflöst (etwa 5mm).
So entsteht eine Falte für eine Rüsche.
Nun fängst Du an einer Stelle (empfohlen wird die Mitte des Rückens) oben am Kragen an, den Rüschenrand zu befestigen, achte hierbei wieder darauf, dass Rechts auf Rechts liegt! Lege dabei den Stoff des Randes zum Teil auch übereinander, damit Du die Rüschen auch hast (s. rechte Skizze). Die Falte musst Du dann an den Schlafanzug nähen! Diesen Vorgang führst Du so lange durch, bis Du wieder am Anfang der Rüschenschlange angelangt bist (Ich habe hinten im Nacken noch einen Reißverschluss eingenäht, was aber nicht zwingend notwendig ist, folglich war ja eine Seite vom Reißverschluss Anfang und Ende). Ziehe nun den gesamten Anzug auf Rechts, so dass er so ist, wie er später auch getragen wird. Schlägt der Rüschen Rand um, bügel ihn platt, damit er so bleibt, wie er soll. Nun müssen nur noch Ärmelsäume und der Saum des Schlafanzugs am unteren Ende, umgenäht werden (hier kannst Du 1cm umschlagen). Fixiere es mit den Stecknadeln und achte darauf, dass der Stoff immer gleichmäßig abgesteckt wird, sonst hast Du nachher noch eine Wellenform am Saum. Die Naht des Saumes kann auch gradlinig sein, dort ist der Zick-Zack-Stich nicht von Nöten.
Der Schlafanzug ist näh-technisch fertig!

Sieht ja fast so aus wie eine Brücke, die sich
im Wasser spiegelt! :O
Nun fehlt noch die Mütze. Zieh den weißen Stoff zur Hand und stecke eine Form wie auf der Abbildung ab, dabei musst du darauf achten, dass der weiße Schlauch um Deinen Kopf passt, nicht zu eng und nicht zu locker ist und natürlich, dass die Ohrenschoner auch auf den Ohren liegen. Die Ohrenschoner kannst Du mit der Unterseite am Stoffbruch anbringen, alternativ auch später zusammen nähen. Nähe nun das Stirnband wie auf der Abbildung (unteres Bild / rote Linie) markiert zusammen, so dass die lange, obere Seite offen bleibt.
Die schmalen Seiten des Stirnbands nähst Du auch zusammen, so dass du einen Ring erhälst!


Jetzt fehlt nur noch der Zipfel für die Mütze!
Nimm wieder den Rosa-Stoff und schneide eine dreieckige Form daraus aus – wie lang die Mütze werden soll ist Dir überlassen. Achte dabei darauf, dass die „Standseite“ des Dreiecks genauso lang ist wie der Umfang des weißen Stirnbands (s. auch unten)! Nähe nun die längst-Seiten des Zipfels zusammen (rot gekennzeichnet), wieder Rechts auf rechts! Ist dies erledigt lege den zipfel an das Stirnband und zwar so, dass die Nähte beider Teile aufeinander liegen. Nun wird das Stirnband an den Zipfel genäht, wieder rechts auf rechts. 
War doch gar nicht so schwer, oder?!

Paint Zeichnungen ftw =v=°
Aber Dein Payama ist noch lange nicht fertig! Dort müssen doch noch die ganzen Herzchen drauf! Zieh ein Stück Pappe zur Hand und schneide daraus ein Herz aus, so dass Du eine Schablone erhältst (die Herzen sollten schon gleich groß sein)! Lege Die Schablone wie es dir beliebt auf den Schlafanzug (und später auch auf den Rosa Teil Deiner Mütze) und benutze nun die pinke Textilfarbe und trage sie mit einem Pinsel auf. Aber Achtung! Auf der Brust muss noch der Kopf des Wollies drauf! Diesen solltest Du vorher drauf malen. Die Konturen solltest Du mit einem schwarzen Textilstift /Textilfarbe ziehen. Das Gesicht und Ohren des Wollies werden Elfenbeinfarben, die Wolle natürlich weiß.
Ich empfehle Dir Textilfarbe, die auch waschbar ist!
Jetzt muss alles nur noch trocknen und fertig ist der Schlafanzug!
Jetzt brauchst Du lediglich nur ein paar rosane, flauschige Ausschuhe, die Du in einem Schuladen besorgen kannst und damit ist Dein Cosplay fertig!

Gruß

AnTi-SoRa

Bilder dazu werden folgen :D